90. Geburtstag von Herzog Franz von Bayern

Von Dominik
26.07.2023

Am vergangenen Samstag feierte Herzog Franz von Bayern seinen 90. Geburtstag in München in der St. Michael Kirche. Wir durften als einer der Münchner Vereine mit einer Fahnenabordnung bei dieser Festlichkeit dabei sein. Bevor wir gegen 11 Uhr in die Kirche gingen, sind wir bei den anderen Standarten, gemischt aus vielen Vereinen aus Bayern, eingetroffen. Das Kirchenprogramm war bis ins letzte Detail geplant: Wir sollten uns mit einem Teil der anderen Vereine auf der rechten Seite aufstellen, vor uns die Schützen und dann die Gäste in den Sitzreihen. Eröffnet wurde die Messe mit „Te Deum“, gespielt vom großen Orchester der St. Michael Kirche.

Die knapp zweistündige Messe, gehalten von Kardinal Marx, endete für uns mit der Kommunion. Synchron mit der gegenüberliegenden Reihe an Standarten verließen wir die Kirche und hielten Spalier für seine Hoheit, Herzog Franz von Bayern, welcher mit einem extra für ihn komponierten Stück die Kirche mit seinem Lebenspartner verließ. Begleitet wurden sie von Ministerpräsident Markus Söder und Ilse Aigner. Die Feierlichkeiten wurden anschließend im Augustiner Stammhaus in der Neuhauser Straße weitergeführt. Wir sagen vergelt's Gott für den schönen, eindrucksvollen Tag!