Kurzchronik

Hier können Sie sich durch die Chronik navigieren:

1894

Aus „Liab zur Chiemgauer Hoamat“ gründeten am 28. Oktober 1894, 28 Männer aus dem Chiemgau eine Chiemgauer Landsmannschaft. Sie wollten damit ihre Chiemgauer Traditionen in München aufrechterhalten und auch das Heimweh lindern.
1898 wurde die erste Fahne geweiht. Sie zeigt einen Burschen in einer Plätte auf dem Chiemsee wie er zum Schloss Herrenchiemsee grüßt, sowie die Chiemgauer Berge. Auf der anderen Seite der Fahne ist das Münchner Kindl als Zeichen der Verbundenheit zur zweiten Heimat abgebildet.

Vereinszeichen GTEV Chiemgauer München

1934

1934 feierten die Chiemgauer München ihr 40-jähriges Gründungsfest. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen. Das Vereinsinventar wurde im Bombenkrieg vernichtet und Gefallene aus den Reihen der Mitglieder waren zu beklagen. Nur die Fahne überdauerte die Katastrophe, da sie bei einem Mitglied gelagert war.

1947

Im Februar 1947 durfte die erste Versammlung nach Ende des Zweiten Weltkriegs abgehalten werden.

Nach dem Krieg gab es nur noch wenig Zuzug aus dem Chiemgau, weshalb der Verein für alle Personen geöffnet wurde, die sich für den Erhalt des Chiemgauer Brauchtums einsetzen wollten. Durch diese Wendung wurde die Landsmannschaft zu einem Trachtenverein, der sich gerne einem Trachtenverband anschließen wollte. Nach der ersten Teilnahme am Trachtenfest 1949 in Bernau wurde der Verein 1950 als „Gebirgstrachten– und Heimatverein Chiemgauer München“ in den Chiemgau-Alpenverband e.V. aufgenommen.

1951

1951 nahm der Verein zum ersten Mal am Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes teil. Das 60-jährige Gründungsfest 1954 wurde mit knapp 500 Trachtlern aus dem Chiemgau gefeiert. Die Fahnenweihe der restaurierten Fahne mit dem Priener Verein als Paten, war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten.

1970

1970 wurde der Verein als Vollmitglied im Chiemgau-Alpenverband e.V. mit den gleichen Rechten und Pflichten wie die anderen 22 Gauvereine anerkannt. Seither nennt sich der Verein „Gebirgstrachten Erhaltungsverein Chiemgauer München“.

1984 / 1994

1984 feierte der Verein sein 90-jähriges Gründungsfest mit 1.000 Gästen im Löwenbräu Keller. Zum 100-jährigen Jubiläum 1994 waren alle Vereine des Chiemgau-Alpenverbandes angereist und gaben der Weihe der neuen Fahne den gebührend festlichen Rahmen.

2019

Das Gründungsfest zum 125-jährigen Bestehen war der Höhepunkt des Vereinsjahres.

Zwei Jahre lang bereiteten wir uns mit unseren 130 Mitgliedern auf den Jubiläumstag vor.

Zu Beginn des Festtages wurde ein Festgottesdienst in der Theatinerkirche zelebriert. Über 30 Fahnenabordnungen und Gäste aller Vereine des Chiemgau-Alpenverbandes und befreundeter Münchner Vereine nahmen teil an der Messe mit Seiner Exzellenz Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, Pater Josef aus Harlaching und Pfarrer Josef Steindlmüller. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch ein Fahnenband gesegnet, das der Chiemgau-Alpenverband dem Münchner Verein zum Geschenk machte.

Im Festzug vom Odeonsplatz über die Brienner Straße, Königsplatz und Stiglmaierplatz marschierten alle Vereine, Abordnungen und Blasmusiken zum Löwenbräu Keller.

Vor über 1.600 Zuschauern konnten wir im voll besetzten Festsaal die Geschichte unseres Vereins im Wandel der Zeit in Form eines Volkstheaters präsentieren. Für diesen Abend, den Christian Schumann mit einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern mit Text, Gesang und Tanz einstudiert hatte, gab es zum Abschluss stehenden Applaus. Zwischen den Szenenbildern zur Geschichte unseres Vereins in der Stadt München traten auch unsere Kindergruppe, die Schäfflertanzgruppe des Fachvereins der Schäffler Münchens, die Aktiven aus den Chiemgauer Trachtenvereinen, die Priener Goaßlschnalzer, die Gaugruppe und die Gaujugendgruppe des Chiemgau-Alpenverbandes, unsere Aktiven, unser Priener Patenverein sowie die Rottauer Tanzlmusi auf.

Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden.