Musizieren und Singen

Die Pflege der traditionellen Volksmusik und das gemeinsame Singen und Musizieren sind seit jeher wichtige Bestandteile unseres Vereinslebens.  Eine erfreulich hohe Anzahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen finden sich mit ihren Instrumenten in den verschiedensten Musik- und Gesangsgruppen zusammen und sorgen für die passende musikalische Umrahmung aller Veranstaltungen im Jahresverlauf. Ob Heimatabend, Tanz- oder Bierfest, Hoagartn, Wirtshaussingen, Musikantentreffen, Advent-, Jubiläums- oder Familienfeier, Gottesdienst, für jeden weltlichen und kirchlichen Anlass gibt es die passende Besetzung.

Aktuell gehören folgende Gruppen/Besetzungen zum Verein:

- Weisenbläser Trio (Trompete, Tenorhorn, Euphonium)
- Monsacher Dirndl (Dreigsang)
- Monsacher Musi (Hackbrett, Harfe, Gitarre, Klarinette)
Familienmusi Fleindl-Bobinger (2 Geigen, 2 Flöten, Harfe)
Zwoagsang Bobinger/Schuster
- Gitarrenmusi (2 Gitarren, Zither)
Stubenmusi (Zither, Ziach, Gitarre, Harfe, Querflöte)
- Ziachmusi (2 Ziach, Tenorhorn, Gitarre, Harfe)
- Tanzlmusi (Trompete, Klarinette, Tenorhorn, Euphonium, Ziach, Gitarre, Schlagzeug)
- „Orchester“ (alle zusammen)

Ein besonderes Anliegen beim gemeinsamen Musizieren ist uns die frühe Förderung des musikalischen Nachwuchses durch Zusammenstellung geeigneter Gruppen und der sorgfältigen Auswahl von Noten, die zum Ausbildungsstand passen.  Die Auftrittsmöglichkeiten sorgen zusätzlich für die Motivation zum Üben und für die Freude an der Volksmusik. Für Anfänger stehen auch verschiedene Leihinstrumente zur Verfügung.

Im regelmäßigen Vereinshoagartn für alle Vereinsmitglieder (immer am 2. Freitag eines Monats) kommen die Musikantinnen und Musikanten zum freien und offenen Musizieren und Singen im Wirtshaus zusammen. Interessierte, die gerne in griabiger Runde zusammen musizieren oder auch nur Zuhören wollen, sind herzlich eingeladen.

Wer sich weiter über unsere musikalischen Aktivitäten informieren möchte oder eine Musikgruppe für einen besonderen Anlass benötigt, kann sich jederzeit bei unserem Volksmusikwart melden.

Kontakt:
Christian Hagner