Auftritt der Jugendgruppe beim Wiesn Platzkonzert 2023

Von Dominik
04.10.2023

Auch dieses Jahr konnte unsere Trachtenjugend zusammen mit Unterstützung aus Prien wieder das Platzkonzert vor der Bavaria mitgestalten. Das Platzkonzert findet jedes Jahr während des Oktoberfests am 2. Sonntag statt und wird von den Wiesnwirten veranstaltet. Neben dem Konzert aller Kapellen der Festzelte und einigen Alphornbläsern durfte die Gruppe zur Liveübertragung im Bayerischen Fernsehen beitragen. Die Dirndl und Buam konnten voll überzeugen; es gab glückliche Gesichter sowohl bei der Jugend als auch beim anwesenden Publikum während des Auftritts und einen großen Applaus im Anschluss. Ein wirklich gelungener Auftritt, der ab jetzt in der BR Mediathek zum anschauen ist!

Nach dem Auftritt vor der Bavaria ging es für eine Stärkung auf die Oide Wiesn in das Festzelt Tradition. Hier konnten unsere Jugendleiter weitere Auftritte für die Dirndl und Buam organisieren. Nach dem ausgiebigen Mittagessen folgte gleich der erste Auftritt im gut besuchten Festzelt. Etwas Improvisation und ein bisschen Arbeit, um die Bühne für den Auftritt frei zu bekommen, waren zwar erforderlich, aber der Auftritt war auch hier perfekt; dem Publikum im Zelt hat es sichtbar und hörbar gefallen.

Im späteren Verlaufs des Tages ergab sich dann noch ein letzter Auftritt im gegenüberliegenden "Schützenlisl" — Zelt. Hier musste die Gruppe erneut improvisieren, in diesem Zelt gibt es nicht, wie im Traditionszelt, eine Bühne für Auftritte, sondern nur für die Musik. So haben sie die Buam für einen Plattler zwischen den Biertischreihen entschieden. Ein ganz besonderer Auftritt! Nach dem ersten Plattler gab es so viel Applaus, dass sich die Gruppe dazu entschieden hat, gleich noch einen Platter nach zu legen. Zweiter Vorstand Alexander Seemann durfte außerdem auf der Bühne noch ein paar Worte zum Verein und zu unserem anstehenden Plattlerkurs am 09. Oktober sagen. Es gibt übrigens noch ein paar Restplätze für den Kurs, einfach eine Mail an info@chiemgauermuenchen.de genügt.

Ein wirklich gelungener zweiter Wiesn Sonntag, angefangen von einem spektakulären Auftritt beim Platzkonzert, dem gemütlichen Mittag im Tradition–Festzelt und den zwei weitern Auftritten auf der Oiden Wiesn. Vergelt's Gott an alle Dirndl und Buam und an unsere Jugendleiter.

Fotos von Dominik Wierl