Jährliche Gaufest-Wanderung
Für uns Münchner ist der jährliche Ausflug während des Gaufests mit Miche Huber und Rottauer Trachtlern schon seit über einem Jahrzehnt fester und beliebter Bestandteil des Trachtenjahres.
Dieses Jahr zwangen uns die widrigen Wetterbedingungen zu einer recht spontanen Planung, der aber dennoch Einige folgten und so wieder eine schöne gesellige Truppe zusammenkam.
Unser Weg führte uns vom Moor- und Torfmuseum aus über befestigte Wege durch die seit 1992 unter Naturschutz stehende Kendlmühlfilzn, dem mit ca. 800 Hektar Fläche größten zusammenhängenden Hochmoor Bayerns. Die Kendlmühlfilzn ist aus der Verlandungszone des „Ur-Chiemsees“ entstanden.
Unser Ziel war der wunderschön gelegene Gasthof „Alpenhof“ in Westerbuchberg. Bei bester Aussicht ins Achental genossen wir die freundliche Bewirtung mit köstlichem hausgemachten Kuchen. Selbst die vorbeiziehenden Regenschauer konnten der guten Stimmung keinen Abbruch tun.
Zum Ausklang bis spät in den Abend kehrten wir beim Messerschmied in Rottau ein.
Wieder einmal steht fest: Auch im nächsten Jahr zum Gaufest in Marquartstein-Piesenhausen werden wir diese Tradition fortführen.
Vergelt’s Gott Miche!